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15 Jahre als Mode- und Porträtfotograf in Paris. Die politische Entwicklung in Frankreich seit der Präsident-
schaft von Nicolas Sarkosy, die Verschärfung der Immigrationsgesetze und die persönliche Betroffenheit als
Ausländer führten Ahner dazu, die Fotografie als ein Mittel des politischen Engagements zu nutzen.
In „Out of the Dark” realisierte er im November 2009 über 100 Porträts von sogenannten sans papiers.
Ahner richtete für 48 Stunden am zentralen Platz der Besetzung der sans papiers, einem leerstehenden
Verwaltungsgebäude im 18. Arrondissement, ein Fotostudio ein und lud die Besetzer ein, sich porträtieren
zu lassen. Damit sollte der Kampf für ein legales Bleiberecht unterstützt und den Menschen, die in
Illegalität und Anonymität leben, eine Möglichkeit gegeben werden, würdevoll Gesicht zu zeigen. Diese
politische Arbeit entfernte Ahner von der Modewelt. Das Gefühl, jetzt ein Fremder in Paris zu sein, familiäre
Probleme und die Trennung von seiner langjährigen Lebens- und Arbeitspartnerin veranlassten Ahner zu
einem radikalen Bruch.
Er beschloss Ende 2009 von Paris nach Berlin zu ziehen. Mit dieser räumlichen Veränderung verband sich auch
das Bedürfnis nach einer Veränderung seiner fotografischen Arbeit. Berlin erschien mit seinem Ruf als Kunstme-
tropole, der Diversität der Lebenswelten und der Verschiedenartigkeit der einzelnen Stadtquartiere verheißungs-
voll genug, um dort leben und arbeiten zu wollen. Die Gentrifizierung und zum Teil rasanten Veränderungen in
der Lebenswirklichkeit Berlins wurden als ernüchternd empfunden. Ab Anfang 2010 bis zur Schließung im
September 2012 fotografierte Ahner als offizieller Fotograf den Alltag und den Kampf des „Kunsthauses Tacheles“
und seiner Künstler gegen Investoren. Auf Initiative der italienischen Künstlerin und damaligen Kuratorin des
„Tacheles“, Barbara Fragogna, realisierte Ahner erste Ausstellungen in Berlin. 2011 begann er zeitgleich das Lang-
zeitprojekt Berlin Beauty. Darin sucht Petrov Ahner das Gesicht seiner Wahlheimat Berlin in den Selbstdar-
stellungen seiner Einwohner, denn Menschen kreieren einen „„Look”” und bestimmen damit den Rhythmus der
Metropole. Neben Architektur, Geschichte, Politik und Land schaft sind sie ihr prägender und lebendiger Teil.
Sie sind Spiegel der Stadt, wie die Stadt auch der ihre ist.
Zwischen 2010 und 2013 entstand in Zusammenarbeit mit Whistleblower Netzwerk e.V., einem Verein zur Unter-
stützung des Kampfes von Whistleblowern für einen besseren gesetzlichen Schutz und höhere gesellschaftliche
Akzeptanz, das Projekt „Whistleblower in Deutschland“. Zum damaligen Zeitpunkt war das Thema Whistleblowing
in Deutschland noch nahezu unbekannt. Die von Ahner realisierte Fotoserie wird bis heute auf der Website des
Vereins zur Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit verwendet.
Seit Juli 2017 arbeitet Ahner am Langzeitprojekt „Was bleibt, Porträts im Hospiz”, einer fotografischen Arbeit
mit Menschen, die wissen, dass sie in naher Zukunft sterben werden. Mit Unterstützung des „Ricam Hospizes”“
in Berlin werden Patienten/innen porträtiert und interviewt. Ahner zeigt die individuellen Versuche mit dem
Sterben umzugehen und einen Alltag im letzten Wohnort zu gestalten.
Die Projekte „Paris 26th floor”, „Warschauer Brücke” oder „Koinzidenzen” sind Fotografien aus dem direktem
urbanen Umfeld des Fotografen oder, bei „It could be anywhere”, dem Ort seiner Jugend in einer süddeutschen
Kleinstadt. Nicht das Dokumentarische steht hier im Vordergrund, sondern die eigenen Sichtweisen, Stimmungen
und Emotionen. Dabei erhält das Alltägliche und scheinbar Banale etwas Poetisches, Geheimnisvolles und
manchmal auch Irritierendes.
Petrov Ahner, born in 1965, worked as a fashion and portrait photographer in Paris for 15 years from 1994, after
his assistantship in Munich and Miami. The political development in France since the presidency of Nicolas Sarkosy,
the tightening of immigration laws and the personal involvement as a foreigner led Ahner to use photography as
a means of political engagement. In „Out of the Dark“ in November 2009, he produced over 100 portraits of so-
called „sans papiers. For 48 hours, Ahner set up a photo studio at the central square of the occupation of the
„sans papiers,“ a vacant administrative building in the 18th arrondissement, and invited the occupants to have
their ortraits taken. The intention was to support the struggle for a legal right of residence and to give people who
live in illegality and anonymity a chance to show their dignified faces. This political work removed Ahner from the
fashion world. The feeling of now being a stranger in Paris, family problems and the separation from his long-time
life and work partner lead Ahner to a radical break.
He decided to move from Paris to Berlin at the end of 2009. This spatial change was also associated with the need
for a change in his photographic work. Berlin, with its reputation as an art center, the diversity of its living
environments, and the diversity of its individual neighborhoods, seemed promising enough to want to live and
work there. The gentrification and sometimes rapid changes in Berlin’s reality were perceived as disillusioning.
From the beginning of 2010 until its closure in September 2012, Ahner photographed everyday life and the struggle
of the Kunsthaus Tacheles and its artists against investors as an official photographer. On the initiative of the Italian
artist and then curator of Tacheles, Barbara Fragogna, Petrov Ahner organized his first exhibitions in Berlin. In 2011,
he simultaneously began the long-term project Berlin Beauty. In it, Petrov Ahner looks for the face of his adopted
home Berlin in self-portraits of its inhabitants, because people create a „look“ and determine the rhythm of the
capital. In addition to architecture, history, politics and landscape, they are their shaping and lively part. They are
mirrors of the city, just as the city is its own.
Between 2010 and 2013, in cooperation with Whisleblower Netzwerk e.V., an association supporting the struggle
of whistleblowers for better legal protection and higher social acceptance, launched the project „Whistleblower in
Deutschland“. At that time, the topic of whistleblowing was still almost unknown in Germany. The photo series
realized by Ahner is still used today on the website of the association for documentation and public relations.
Since July 2017 Ahner has been working on the long-term project „What Remains, Portraits in the Hospice“, a
photographic work with people who know that they will die in the near future. With the support of the Ricam
Hospice in Berlin, patients are portrayed and interviewed. Ahner shows the individual attempts to deal with
dying and to create an everyday life in the last place of residence.
The projects „Paris 26th floor“, „Warschauer Brücke“ or „Koinzidenzen“ are photographs from the photographer’s
direct urban environment or, in „It could be anywhere“, the place of his youth in a small southern German town.
The focus here is not on the documentary, but on his own perspectives, moods, and emotions. The everyday and
seemingly banal is given something poetic, mysterious, and sometimes irritating.
Exhibitions:
2 Oct- 2 Nov 2018 Koinzidenzen, 8.Europäischer Monat der Fotografie Galerie Carpentier Solo Exhibition
June 30 – July 10 2017 2 Positionen, Photo exhibition Petrov Ahner & HD Seibt,
Hochparterre Berlin/StudioSalon, Prinzessinnenstraße 7, Kreuzberg
June 12 – June 21 2015 Berlin Beauty Tour #2 at Hochparterre Berlin/StudioSalon,
‚Portraits‘ collective exhibition, Berlin, Prinzessinnenstraße 7, Kreuzberg
April 24 – June 6 2015 Berlin Beauty Tour #1 at „Delphi“ collective exhibition,
Fotogalerie Friedrichshain, Berlin
October 17 – Dec 18 2014 „ASYL“, 6th European Month of Photography
(MdF Berlin), Sprechsaal, Berlin
Oct 2013: „Drop Out“
Contre Zona Rassegna d’arte Contemporanea Mestre „Drop Out“
May 5 – June 10 2012 Endstation, Königswinter
Berliner Künstler auf der Intensivstation, Group Exhibition
February 11 – March 3 2012 Goldener Saal Kunsthaus Tacheles, Berlin
Festival Tacheles Biennale 2012
Werkschau 22 Years, Group Exhibition
November 26 – December 18 2011 Gallery xpon-art, Hamburg
Anschlag, Group Exhibition
in collaboration with Miriam Wuttke (performance)
June 17 – July 17 2011 Silver Silver Lopez Project-Room, Berlin
FocusDiversion /// Luxury Homes, Group Exhibition
May 21 – May 29 2011 Goldener Saal Kunsthaus Tacheles, Berlin
Whistleblower-Licht ins Dunkle bringen
April 2 2011 Bauchhund Gallery, Berlin
Werkschau 5 Jahre, Group Exhibition
Jan 21 – Feb 11 2011 Abnormals Gallery, Berlin
Fashion Weak, Group Exhibition
Oct 8 – Nov 5 2010 New Gallery Kunsthaus Tacheles, Berlin
Burned Condition, Site specific photo installation
Oct 1 – Nov 5 2010 sineDie ProjectRoom, Berlin
1984, Photo exhibition Orvar + Petrov Ahner
March 2010 Espace le vend se leve Paris
Stepping out of the dark, Slideshow of portraits of illigal immigrants
2007 Galerie Vie, Tokio
The Belgium Way
2002 Museum of Fashion and textiles, Louvre, Paris
Track 2, Track-Magazine
1999 Carusel du Louvre, Paris
What is fashion? Beaux Art Magazine
Collaborations
Designers:
Jean-Paul Knott, Cerruti 1881, Jean-Charles de Castelbajac, Bermhard Willhelm, Lutz, Brownie & Blondie
Magazines:
High Fashion , Elle Japan, Elle Belgium, Depeche Mode, DS, Perso, Jalouse, Tracks, Upstreet, TAZ, Tagesspiegel
Galleries and Institutions:
German Institute for Human Rights, Abnormals Gallery, SineDie Project-Room, Silver Silver Lopez Project-Room,
Gallery Bauchhund, Sprechsaal, xpon-art gallery, Kreuzberg Pavillion
Artist Collaborations:
Amaru Cholango, Barbara Fragogna, Karen Haase, Orvar, Andrea Penzo & Cristina Fiore, Alexander Rodin , Miriam Wuttke