56 pages, 42 images
Text by Matthias Harder
Edited by Manfred Carpentier
Berlin, Edition Carpentier, 2018
100 numbered and signed copies
ISBN 978-3-944637-21-1
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„Das unbeobachtete Fotografieren in öffentlichen Verkehrsmitteln hat eine
lange Tradition, von Walker Evans bis Tom Wood; doch Petrov Ahners digital
entstandene Serie ist […] in sich stimmig und öffnet eine neue Dimension im
weiten Feld der Street Photography, die hier sogar das Konzeptionelle und
Instinktive zu vereinen scheint.
Formal stehen zunächst indifferente Spiegelungen und Reflexionen auf den
Glasflächen im Vordergrund, weiterhin schemenhafte, entindividualisierte
Gestalten auf der jeweils anderen Seite. Die beschlagenen oder mit Graffiti
oder Tags zerkratzten Scheiben der S-Bahnen fügen — im Bild dieser Situa–
tion — den Gesichtern und Körpern dahinter, wenn sie doch einmal genauer
zu sehen sind, scheinbar oberflächliche Verletzungen zu, so sehr verschmilzt
alles innerhalb der Bildfläche. Die Scheibe ist normalerweise eine transpa–
rente Trennschicht, ein Schutz zwischen innen und außen, hier jedoch durch
großflächige Verschmutzungen, Kondenswasser oder eisblumenartige Über–
frierungen häufig opak und insofern eher einem semitransparenten
Vorhang vergleichbar […]
Manche Aufnahmen sind abstrakt, andere bleiben realistisch und rätselhaft
wegen der sich mehrfach überlagernden Realitäts- und Abbildungsschichten.
Petrov Ahner friert die Alltagsmomente visuell ein, bevor sich die Türen der
Busse und Bahnen öffnen und das zuvor so Schemenhafte sich für einen Mo–
ment personalisiert, aber weiterhin kaum fassen lässt. Ihn interessieren die
flüchtigen und zufälligen Begegnungen einander unbekannter Menschen, die
in dieser Form wohl nur ein Fotograf oder Schriftsteller mit besonderem Blick
so exzellent einfangen kann […]”
Textauszug zu Koinzidenzen
von Dr. Matthias Harder, Kurator Helmut Newton Stiftung
„Unobserved photography on public transport has a long tradition, from
Walker Evans to Tom Wood; but Petrov Ahner’s digitally created series is […]
coherent in itself and opens up a new dimension in the broad field of street
photography, which seems to combine even the conceptual and the instinctive.
Formally, the focus is initially on indifferent reflections and reflections on the
glass surfaces, and on shadowy, de-individualized figures on the other side. In
the picture of this situation, the fogged up or graffiti- or tag-scratched panes of
the suburban trains cause seemingly superficial injuries to the faces and bodies
behind them, when they can be seen more closely, so much so that everything
within the picture merges. The window pane is usually a transparent
separating layer, a protection between inside and outside, but here it is often
opaque due to extensive soiling, condensation or ice-flower-like freezing over
and is therefore more comparable to a semi-transparent curtain […].
Some photographs are abstract, others remain realistic and yet puzzling
because of the multiple layers of reality and images that overlap. Petrov Ahner
visually freezes the everyday moments before the doors of trains open and the
previously so shadowy is personalized for a moment, but can still hardly be
grasped. He is interested in the fleeting and accidental encounters of unknown
people, which in this form only a photographer or writer with a special eye can
capture so excellently […].”
Extract of the text on Koinzidenzen (coincidences)
by Dr. Matthias Harder, curator Helmut Newton Foundation