Warschauer Brücke

 

Warschauer Brücke

Seit ich in Berlin lebe, kenne ich den S-Bahnhof Warschauer Brücke als permanente Baustelle und Provisorium. Seit ca. 3
Jahren dokumentiere ich Entwicklung und Veränderung dieser Baustelle auf Instagram. Es ist ein Durchgangsort, den ich fast
täglich benutze und an dem ich mich immer nur so lange aufhalte, bis die nächste S-Bahn kommt. Die Anpassung bzw.
Modernisierung eines Durchgangsortes macht Platz für das Neue, Glatte, Ungewohnte, das Alte und Gewohnte verschwindet.
Nicht das Dokumentarische steht in dieser Arbeit im Vordergrund, sondern die eigenen Stimmungen und das Festhalten des
verschwindenden Moments. Vergänglichkeit ist Veränderung, ist Transformation einer Baustelle, aber auch Faszination für
den vergänglichen Moment.
 
„Der Name des Noemas der Photographie sei also: < Es-ist-so-gewesen > oder auch: das Unveränderliche.[…] Das, was ich
sehe, befand sich dort, an dem Ort, der zwischen der Unendlichkeit und dem wahrnehmenden Subjekt (operator oder
spectator) liegt; es ist dagewesen und gleichwohl auf der Stelle abgesondert worden; es war ganz und gar, unwiderlegbar
gegenwärtig und war doch bereits abgeschieden.“

 
(Roland Barthes, Die helle Kammer: Bemerkungen zur Photographie
(La chambre claire: note sur la photographie), Paris, 1980)
 
 
 
Ever since I have lived in Berlin I have known the suburban railway station Warschauer Brücke as an ongoing never-ending
building site and provisional construction. For 3 years now I have been documenting the development and changes of this
construction site on Instagram. It is a place of transition which I visit almost daily and where I tend to stay only just long
enough for the next train to arrive. The adaptation, or rather modernization makes way for the New, un–habitual — the
old and Known is disappearing. It is not a documentation which is prominent in this work, but my own moods and capture 
of an elusive moment in time. Transience is change is transformation of a construction site, but also fascination with a
fleeting moment.
 
“Therefore the name of the Noemas of photography might be ‚It has been like this‘ or also: ‚The Unchangeable‘. […] What
I see used to be there, at this place which can be found between infinity and the perceiving operator or spectator; it was
there, yet simultaneously it was split off; is was absolutely, irrefutably present, yet, at the same time, it had already passed
away.“

 
(Roland Barthes, The light chamber: Thoughts on photography
(La chambre claire: note sur la photographie), Paris, 1980)
 

 
 
 

Warschauer Brücke